Sure shots

… there's a hammer by the window

Eisern Union

Union

Jardim Paulista, São Paulo, Brazil, 2009

Vorhin noch schnell die Pflanzen rein stellen, der erste Frost war schon da. Der Klempner unten hat Sonntags Bürotag, aus dem offenen Fenster klangen die letzten Minuten der 90elf.de-Reportage vom Gastspiel des SC Paderborn bei Union Berlin.

Das erinnerte mich an die Begebenheit aus 2009, als wir zum Abschluss unseres Südamerikatrips noch einige Tage in Sao Paulo blieben.Von Foz de Iguacu aus hatten wir auf Empfehlung ein Hostel gebucht, das von drei jungen Frauen in der Nähe des Jardim Paulista im Westen der City geführt wurde. Aus Sicherheitsbedenken verzichteten die Inhaberinnen auf ausschweifende Beschilderung, zudem war die Adresse auf dem Flyer in unserer Hand nicht mehr aktuell. Nach 14stündiger Busfahrt irrten wir so reichlich zerschossen mit 25 Kilo Gepäck auf dem Rücken durch die Straßen, ohne das Hostel finden zu können.

Irgendwann lief uns ein Typ in die Arme, der augenfällig ebenfalls als Backpacker unterwegs war. Ich sprach ihn auf Englisch an, schnell stellte sich heraus, das er sogar im von uns gesuchten Haus übernachtete. Er erklärte uns den Weg, drehte sich und wies in die entsprechende Richtung, wobei sein Hemd aufschwang, so das ich den «Berlin» Schriftzug auf seinem T-Shirt sehen konnte.

Ich entgegnete, das wir dann ja auch Deutsch miteiander reden könnten. Wir lachten und amüsierten uns darüber, wie viele Landsleute man immer wieder traf. Der Typ war locker drauf, scherzte, berichtete vom Hostel und ging ein paar Meter mit uns – bis er uns fragte, von woher in Deutschland wir kämen.

Auf die Antwort «Paderborn» hin verdüsterte sich sein Gesicht.«Scheiß Paderborner, ihr kackt eh noch ab!» spielte er auf die seinerzeitige Situation in der 3. Liga an, in der sich unter anderem Union Berlin und der SC Paderborn das Rennen um die Aufstiegsplätze in die zweite Bundesliga lieferten. Der Mann nahm das Fansein augenscheinlich ernst.

In unseren verbleibenden drei Tagen in der Stadt liefen wir uns noch mehrmals im Hostel über den Weg, er würdigte uns keines Blickes mehr. Dafür fanden sich auf den Herrenklos und in der Gästeküche bereits diverse Ultra-Aufkleber mit «Eisern Union» Statements. Irgendjemand muss die in der Küche am Kühlschrank nachher noch mit Edding-Blümchen verziert haben, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Am Ende sind im Sommer 2009 beide Vereine in die zweite Liga aufgestiegen. Union etwas souveräner als Paderborn. Aber die haben heute 1:0 in der Hauptstadt gewonnen.

Flattr this!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>